Reisehinweise

Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA der Schweiz ist meine primäre Adresse um Reisehinweise und Sicherheitsrisiken im Ausland zu überprüfen.
Bei dieser Webseite dreht sich alles um Reisegeschichten, Tips und Infos für Reisende. Sie vertreiben auch viele Filme über Motorradreisen.
Planst du auch nach Iran zu gehen? Du wirst dir das Visa im voraus besorgen müssen. Riahi Travel wird dir helfen die geforderte Referenznummer zu bekommen und dich auch bei allem anderen Iran-spezifischem unterstützen. Sie sind in der Schweiz die absoluten Iran-experten.

Gesundheit und Sicherheit

Was in Notfällen ziemlich wichtig ist, wenn du solche Reisen machst, ist es deine exakte Blutgruppe zu kennen. Was mich überrascht hat, ist wie teuer solche Bluttests sind. Da ist mir eingefallen, dass bei Blutspenden jede möchlichen Tests gemacht werden. Also ging ich für einen guten Zweck Blut spenden und als Nebeneffekt haben sie meine Blutgruppe bestimmt und auf verschiedene Krankheiten getestet. Das Personal war sehr hilfreich und ich bekam dazu noch Essen und Trinken.
Ist dein Knie auch so am Arsch wie meins, oder noch schlimmer? Da kann ich dir Dr. med. Christopher Schmidt empfehlen. Er ist einer der top Ärzte in der Kniechirurgie und dazu noch ein sehr netter Typ.
Wenn du dich um deine Sicherheit und Schutz sorgst, jedoch nicht auf deine Bewegungsfreiheit verzichten möchtest, bist du bei Ortema genau richtig. Dieser deutsche Hersteller baut die besten Nackenschutzsysteme und Orthesen auf dem Markt. Sie sind auch bekannt für ihre high-end Protektoren, von Rücken über Brust, Schulter, Hüfte bis zu Hand- und Fussgelenken.
Ich habe mir von allen Versicherungen Offerten geholt und die Mobiliar war bei weitem die Günstigste und hat die besten Leistungen für die Fahrzeugversicherung, Haftpflicht- und Hausratversicherung. Sie haben auch einen sehr freundliche und persöhnliche Betreuung.
Ich bringe das Care Plus Erste Hilfe Set, den Zeckenentferner und den Click-Away bite relieve mit mir auf die Reise mit.
Katadyn macht grossartige Produkte zum Aufbereiten von Trinkwasser. Ich werde ihren Wasserfilter und die Wasserdesinfektionstabletten mitbringen.

Ausrüstung

Motorrad Zubehör
Suchst du die besten Motorradhosen überhaupt? Dann kann ich dir The Rokker Company empfehlen. Ihre Hosen sehen aus wie Jeans, sind aber viel mehr als gewöhnliche Jeans. Keiner deiner Freunde will merken, dass du deine Motorradhosen trägst beim Bier trinken mit ihnen am Après-Bike. Sie sind reiss- abriebfest und wasserdicht, mit dem Komfort und Aussehen gewöhnlicher hosen. Rokker macht auch stylische Kleider und Accessoires.
Wenn du was preiswertes und qualitatives suchst, dann hol dir auch iXS. Ich trage den X-Mantel NEWPORT und den X-Helm HX 207. Ihre Motorrad- und Fahrradmodenkollektion ist einfach riesig. Jeder wird da was passendes finden.
Reifenwerk Heidenau aus Deutschland ist ein kleiner aber feiner Reifen Hersteller. Die Reifen sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Wie weit sie mich bringen werden wir noch herausfinden.

Campingausrüstung
Exped ist das absolute Nonplusultra in Outdoorequipment. Ob du ein Zelt, Hängematte, Schlafsack, Matratze oder Rucksack brauchst, das ist die richtige Marke, wenn du Wert auf Liebe zum Detail und hohe Qualität legst. Ich brauche ihre Produkte schon seit 2012 und bis jetzt haben sie mich nicht enttäuscht. Schau dir mal ihre Produkte an und überzeug dich selbst.
Für mich ist australische Hersteller Sea To Summit die vollkommenste und erschwinglichste Marke für spitzenmässiges Outdoorzubehör. Ich liebe es ihre faltbaren Becher, Schüssel und Teller zu benützen.
Wer kennt schon Victorinox nicht? Das sind die berühmten Original Swiss Army Knifes made in Switzerland. Sie stellen ganz verscheidene Taschenmesser für die unterschiedlichsten Bedürfnisse her. Als ein richtiger Schweizer habe ich einige ihrer Messer auf meiner Reise dabei.
Für diese Reise brauche ich ausschliesslich die Esbit Spiritus-Brenner. Das ist die leichteste Option fürs Kochen.

Elektronik
Die Meisten von uns kennen GoPro für seine Aufnahmen aus der Fahrerperspektive. GoPro war der erste Hersteller welcher kleine und robuste Actionkameras produzierte. Ich werde eines dieser Geräte benützen um die Action auf meinen Abenteuern festzuhalten.
Wenn du deine Elektronikgeräte in der Wildniss aufladen must, wozu es früher oder später kommen wird, dann ist der richtige Weg dafür. Ihre Powerbanks kann man mit dem mitgelieferten Solarpanel wiederaufladen. Es funktionoert wirklich. Ich benütze den Powermonkey Xtreme schon seit einigen Jahren. Auf diesem Abenteuer werde ich zu einem neuen Powermonkey Expedition wechseln um eine stärkere und vielseitigere Lösung dabeizuhaben.
Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, wie ich mein Macbook Pro am Motorrad aufladen kann. Zum Glück hat mir AccuSwiss die perfekte Lösung geboten. Sie vertreiben nämlich das "KFZ Netzteil für Apple", das man an gewöhnliche 12V Zigarettenanzünder im Auto oder Motorrad anschliessen kann.
Ich arbeite an vielen Videoclips und sammle auch viel Videomaterial für meinen Dokumentarfilm. Ich weiss genau was für einen Unterschied der Ton ausmacht. Deshalb musste ich kleine und qualitativ hochwertige Mikrofone finden. Edutige hat genau was ich brauche um meine Abenteuer festzuhalten.

Follow the updates on my Facebook page:

Travel Advice

Federal Department of Foreign Affairs FDFA of Switzerland is my prime site to check about travel advices and safety concerns in foreign countries.
This website is all about travel stories, tips and infos for travelers. They also distribute a wide range of motorcycle adventure documentaries and educational movies.
Do you also plan to go to Iran? You will need to arrange your Visa ahead. Riahi Travel will help you get the required reference number and support you with everything else concerning Iran. They are the absolute experts in Switzerland.

Health and safety

What is kind of important when you do travels like this, is to know your exact blood type in case of emergency. What surprised me is how expensive those tests are. So it crossed my mind that when donating blood they do all kinds of tests. So i went to do a good cause and as side effect my blood got tested for the blood type and various diseases. The staff was very helpful there and i got free drinks and food.
Is your knee fucked up like mine, or even worse? I can recommend you Dr. med. Christopher Schmidt. He is one of the top doctors in knee surgery and a nice guy too.
If you care about safety and protection but still want your freedom of movement there wont be a way around Ortema. This german manufacturer builds best neck braces and orthosis on the market. They are also known for their high-end protectors of back, chest, shoulder, hip to hand and foot joints.
I compared many insurances and Mobiliar was the by far the cheapest and has the best benefits for automobile collision insurance, liability insurance and contents insurance. They also have very friendly and personal support.
I'm bringing the Care Plus first aid kit, the tick remover and the Click-Away bite relieve with me on the journey.
Katadyn makes great water treatment products. I will bring their water filter and water disinfection pills along.

Equipment

Motorcycle Equipment
Are you looking for the best motorcycle pants ever made? Then I can recommend you The Rokker Company. Their Pants look like jeans but are more than simple jeans, so no one of your friends will notice that in fact you are wearing motorcycle pants when you are having a after-ride beer with them. They are tear resistant and waterproof with the comfort and look of regular pants. Beside pants they make very stylish clothes and accessories.
If you look for the best value for money, get some iXS gear too. I am wearing a X-Coat NEWPORT and X-Helmet HX 207. Their motorcycle and bicycle fashion range of products is just huge. Everyone will find something.
Reifenwerk Heidenau from germany is a small but nice tire manufacturer. Their tires are known for its long lasting performance. How far they will get me we will find out soon.

Camping Gear
Exped is the absolute ne plus ultra in outdoor equipment. Whether you need a tent, hammock, sleeping bag, mattress or backpack this is the brand to go with if you care about attention to detail and superb quality. I have been useing their products since 2012 and they have never let me down. I invite you to have a look at their products and persuade yourself.
For me the australian manufacturer Sea To Summit is the most complete and most affordable brand for awesome outdoor accessories. I love to use their foldable cups, bowls, and plates.
Who doesn't know Vixtorinox? It's the famous Original Swiss Army Knifes made in Switzerland. They produce all kinds of different pocktet knifes for all the different needs. As a true swiss I'm having a few of them with me on the road.
For this trip I'm exclusively using the Esbit alcohol burners. This is the most lightweight option for cooking.

Electronics
Most of us know GoPro already for its on-board footage. GoPro was the first manufacturer producing small and robust action cameras. Im going to use one of them to record the action of my adventures.
If you need to charge your electronic devices, which you will have to do at a certain point, then Powertraveller is the way to go. Their power banks you can recharge with a solar panel. It really works. I was using Powermonkey Xtreme for the last few years. On this adventure I will switch to the new Powermonkey Expedition to have a more powerful and versatile solution.
For a long time I was looking for a solution how to charge my Macbook Pro on the Motorcycle. Luckily AccuSwiss gave me the perfect solution. They distribute the "KFZ Netzteil für Apple" automobile power supply for apple, which you can plug into any 12V cigarette lighter in the car or motorcycle.
I am working on a lot of video clips and also colecting footage for my documentary film. I know how the audio can make the difference. Thats why I had to find small and good quality microphones. Edutige has exactly what i need to capture my adventures

Follow the updates on my Facebook page: